Gary Moore klaut den Blues?

Grade les ich auf SPON, dass jetzt ein Gericht festgestellt hat, Gary Moore’s „Still got the Blues“ sei tatsächlich – bewusst oder unbewusst – geklaut.

Als Musiker, der gelegentlich auch mal an einem Stück (mit)baut kann ich sagen, dass das durchaus mal passieren kann: man hat einen Melodie- oder Begleitungslauf im Kopf und findet den klasse – spielt ihn ein. Und der Hinterkopf sagt einem nicht, dass man diesen Lauf vor zwei Wochen im Radio gehört hat. Ein halbes Jahr später sagt einem dann ein Freund „Du, der Teil klingt ja genau wie <…>“. Hoppla.

Leider machen das manche Leute auch absichtlich.

Mein (an mir leider gescheiterter) Gitarrenlehrer Claus hat mich aber darauf hingewiesen, dass fast alle Hits von Gary Moore ihre Harmonieläufe von alten Jazzstandards haben. So ist auch „Still got the Blues“ nicht unbedingt komplett aus Jud’s Gallery’s „Nordrach“ geholt – die Harmonien sind nochmal 40 Jahre älter und aus einem wundervollen Stück von Joseph Kosma: Autumn Leaves. Und dieses Stück wurde seither von einem großen Haufen großer Musiker interpretiert.

Nachtrag: Hier das Original „Nordrach“ von Jud’s Gallery – der Teil um den gestritten wird, geht ab 5:20 los.

Und hier „Autumn Leaves“ von Nat King Cole:

Oder eine sehr erfolgreiche von Diana Krall:

Oder unplugged – eine wunderschöne Version von Eva Cassidy:

3 Gedanken zu „Gary Moore klaut den Blues?

  1. könnte gut live sein – so großzügig sind die Profis im Studio glaubich nicht mit dem Hall. Und die Handy-Störgeräusche wären dann wohl auch nicht drin.
    Die Frau ist halt einfach gut 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.