Bash-History-Suche in Ubuntu

Hat sich sonst noch niemand gewundert, dass man unter SuSE und Gentoo problemlos mit PgUp und PgDn in der History suchen kann, in Ubuntu aber nicht?

…zumindest nicht per default.

Gemeinerweise hilft einem ein man bash nicht so furchtbar weiter – was aber weiter hilft (und nicht so furchtbar nahe liegt) ist man readline

und siehe da – in /etc/inputrc stehen folgende Zeilen:


# alternate mappings for "page up" and "page down" to search the history
# "\e[5~": history-search-backward
# "\e[6~": history-search-forward

Weg mit den Gartenzäunen und dann klappt’s auch mit der History-Suche.

Dass defaults anders sein können, versteh ich ja noch, aber warum die Tasten bei Ubuntu überhaupt nicht belegt sind… ?

2 Gedanken zu „Bash-History-Suche in Ubuntu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.